Der Ampel Blutdruckpass (blau)

Blutdruckpass blau

Blutdruck Dokumentation zur Überwachung – Messen mit Ampelcheck, Wochentabellen und Diagramm

Motiv: Blau

Inhalt: Mit dem Ampel Blutdruckpass die Blutdruckwerte übersichtlich und mit Alarmzeichen im Auge behalten. Für 52 Wochen jeweils eine Doppelseite als 2 Wochen Tagescheck und eine Doppelseite mit Diagrammen.

Autorin: Angelina Schulze

Verkaufspreis:

  • 10,49 € als Softcover in DIN A5 mit 112 Seiten.

Mit dem Ampel Blutdruckpass die Blutdruckwerte übersichtlich und mit Alarmzeichen im Auge behalten.

Sie haben die Diagnose Bluthochdruck erhalten oder Sie leiden schon länger daran?Dann heißt es, regelmäßig messen und die Werte aufschreiben.

Das A und O ist, den Blutdruck zu senken und eine Art Blutdruck Protokoll zu machen. Ihr Arzt möchte sicherlich die Blutdruckwerte langfristig kontrollieren, um sie optimal mit der Tabletteneinnahme im gesunden Bereich einzustellen.

Doch wie macht man so eine Blutdruck Dokumentation am sinnvollsten?

Schließlich möchte man es selbst so einfach wie möglich haben. Doch auch der Arzt soll die Werte gut vergleichen und langfristig verfolgen können.

Bei Notizen im Handy kann der Arzt Vergleiche und Auffälligkeiten über eine gewisse Zeitphase nicht erkennen.

Am Computer alles eingeben, heißt erst beim Messen des Blutdrucks alles auf einen Zettel zu notieren, um es später im Computer nachzutragen. Dann, wenn es heißt zum Arzt zu gehen, muss man alles noch ausdrucken, um die Zettel mit den Werten mitzunehmen.

Einzelne Notizzettel sehen nicht nur unschön aus, sie gehen auch schnell verloren und man kann nur eine kurze Zeitspanne notieren und muss folglich mehrere Zettel aufbewahren.

Ich habe selbst zu hohen Blutdruck und habe daher all diese Möglichkeiten selbst ausprobiert und war nicht glücklich damit. Mein Hausarzt fand die Computerausdrucke noch am besten, weil es für ihn schön übersichtlich war. Jedoch war mir das zu viel Arbeit, da ich meist in der Küche am Tisch beim Frühstück, Mittag und Abendbrot die Messung gemacht hatte und dann auf kleinen Zetteln notiert und es später an meinem PC in die Excel Tabellen eingeben hatte. War das ein Aufwand.

Eine Lösung musste her. Und ich habe sie gefunden.

Als Autorin schreibe ich regelmäßig Bücher, also wieso nicht mal ein Blutdruck Tagebuch erstellen. Dieses liegt jetzt auf meinem Küchentisch neben dem Blutdruck Messgerät und ist somit immer griffbereit.

Hier trage ich nun die täglichen Werte ein. Habe ich mal wieder Schwankungen oder mein Arzt möchte die Werte intensiver beobachten, so nutze ich alle 3 Felder des Tages und notiere morgens, mittags und abends meine Werte. Ansonsten reichen oft auch 1 oder 2 Messungen am Tag.

Im Bemerkungsfeld schreibe ich Besonderheiten auf oder auch wenn ich Schmerzen hatte, da diese meinen Blutdruck fast immer höher werden lassen. So sieht auch mein Arzt, welche Auslöser eventuell für höhere Werte verantwortlich sind oder wann wir einen Tablettenwechsel oder Anpassungen vorgenommen haben. All das notiere ich mir im entsprechenden Feld.

Doch der Blutdruckpass kann noch mehr.

Er hat dieses nützliche Ampelcheck System, welches einem auf den ersten und auch auf einen schnellen Blick die erhöhten Werte ins Auge springen lässt und man so sehr deutlich die Alarmzeichen sehen kann, wenn der Blutdruck, wie bei der Ampel, das Rot anzeigt.

Ein weiterer Vorteil neben dem Blutdruck Kalender zum Eintragen der täglichen Werte sind noch die zusätzlichen Diagramme.

Hier können Sie die Blutdruckwerte ankreuzen und haben sie jeweils morgens, mittags und abends als Kurve im Vergleichscheck (sofern Sie zu allen 3 Tageszeiten messen möchten).Für die Pulskontrolle gibt es ein eigenes Diagramm.

Was Sie im Einzelnen mit diesem Blutdruck Tagebuch bekommen:

✔ Die ersten Seiten sind zum Eintragen der eigenen Daten, die des Hausarztes, der Krankheiten, Medikamente und die einer Kontaktperson im Notfall.
✔ Es gibt eine Seite als Jahreskalender zur Übersicht der Arzt Termine
✔ Wissenswertes zum Blutdruck
✔ Für 52 Wochen jeweils eine Doppelseite als 2 Wochen Tagescheck
✔ Für 52 Wochen jeweils eine Doppelseite mit den 2 Wochen Diagrammen

 

Als Einblick gibt es hier eine Leseprobe mit ein paar Seiten.

Zum Vergößern klicke einfach unter der Vorschau in der Symbolleiste auf das Symbol ganz rechts.

Mit den Pfeilen kannst du in der Leseprobe hin und herblättern.


 

E-Book

Nicht verfügbar.

Softcover
DIN A5
112 Seiten

10,49 €

Amazon
Buchhandel

ISBN:
978-3967381283

Hardcover

Nicht verfügbar.

Buchhandel:
Wenn du in anderen Online Shops oder deiner Buchhandlung vor Ort bestellen möchtest,
so gib dort die ISBN an.